Psychologische Praxis
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene


 

Mein Angebot

Als Psychologin arbeite ich Einzelpersonen, Paaren sowie Familien und biete klinisch-psychologische DiagnostikBehandlung und Beratung für Erwachsene, Kinder und Jugendliche an.


Wann kann psychologische Unterstützung helfen? 

Belastungen, Konflikte und leidvolle Erfahrungen gehören genauso zu unserem Leben wie Freude, Zufriedenheit und Harmonie. Wir lernen, ohne viel darüber nachzudenken, mit den belastenden Situationen, mit schwierigen Umbrüchen und Verlusten zu leben. Viele dieser Herausforderungen überwinden wir erfolgreich mit Unterstützung von Familie und Freunden oder finden eigene Lösungswege.

Dennoch kann es Momente und Phasen im Leben geben, wo die bisherigen Strategien einfach nicht mehr funktionieren oder nicht ausreichen, die Welt in den Grundfesten erschüttert scheint, es einem buchstäblich "den Boden unter den Füßen wegzieht", man von quälenden Gedanken und Gefühlen geplagt wird.

Depressionen, Burnout, Ängste, private und berufliche/schulische Krisen, Gewalterfahrungen und traumatische Erlebnisse sind häufige Gründe einen Psychologen oder eine Psychologin aufzusuchen. Aber auch der Wunsch die eigenen inneren Prozesse besser zu verstehen sowie die Stärkung von Selbstwert und Selbstvertrauen, können mögliche Ziele einer psychologischen Begleitung sein.

Grundvoraussetzung ist die Bereitschaft, über sein Befinden und die jeweilige Lebenssituation zu sprechen und der Wunsch etwas im eigenen Denken, Fühlen und Handeln zu verändern.

Manchmal muss man die Perspektive wechseln, um das Schöne wiederzuentdecken.  


 "Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

Laotse (chinesischer Philosoph, 6. Jhd. v. Chr.)